Liebe Monopoly-Spieler,


hier ist eine meiner unnötigen Erkenntnisse, die ich Euch nicht vorenthalten will.

Wie jeder weiß gibt es beim Monopoly 40 Felder. Der erfahrene Spieler weiß auch, daß die nicht gleichmäßig besucht werden. Aber welche Straßen werden am häufigsten besucht? Um diese Frage zu klären betrachte ich das Monopolyspiel als Markov-Prozess mit 40 Zuständen. Die Übergangswahrscheinlichkeiten sind bestimmt durch das Würfeln, verschiedenen Ereignis- und Gemeinschaftskarten ("Rücke vor bis zur Schlossallee") und dem "Gehe-ins-Gefängnis"-Feld. Vernachlässigt wurden die Paschregeln, durch die man manchmal ins Gefängnis rein- oder rauskommt. Betrachtet wird jeweils das Feld auf dem man letzendlich stehen bleibt. Markiert ist der Durchschnitt bei 1/40.

Zu beachten ist, daß der Ertrag einer Straße sich je nach Regel "quadratisch" zur Aufenthaltswahrscheinlichkeit verhält. Nicht nur der Gegner zahlt öfter Miete, ich kann auch öfter bauen.

Aufenthaltswahrscheinlichkeiten:


"Und ich hab gleich gesagt, daß die roten Strassen die besten sind"


Felix Holderied, (felix@holderied.de) 1996